Aargau/Solothurn
Zofingen

Aarburger Unterwäschefirma Zimmerli zieht nach Zürich

Tradition

Aarburger Unterwäschefirma Zimmerli zieht nach Zürich

· Online seit 26.04.2024, 15:43 Uhr
Von Königen bis Filmschauspielerinnen sollen die Qualitätswäsche aus Aarburg tragen. Nun wurde der Aargauer Standort wohl zu klein. Das Traditionsunternehmen zieht nach Zürich. Damit gehen der Stadt Aarburg Steuereinnahmen verloren.
Anzeige

Cameron Diaz, Will Smith und Nicole Kidmann sollen Fans der Produkte der Textilfirma Zimmerli in Aarburg sein. Aber auch Persönlichkeiten wie König Charles, David Beckham und der verstorbene palästinensische Politiker Jassir Arafat haben die Unterwäsche gerne getragen. Werbung hat die Firma damit aber nie gemacht. Die Qualität von «Zimmerli of Switzerland» sprach für sich. So lieferte die Firma auch die Schlafanzüge für die First-Class-Kundschaft der Swiss.

Jetzt ist aber Schluss im Aargau: Die Zimmerli Textil AG verlegt am 1. Mai ihren Hauptsitz nach Zürich, wie Chief Marketing Officer Renzo Sigrist auf Anfrage der «Aargauer Zeitung» bestätigt. Eine Zweigniederlassung wie auch das Outlet bleiben am Standort Aarburg und der Schweizer Produktionsstandort in Mendrisio bleibt unverändert bestehen. Die Firma zieht ins Zürcher Binz-Quartier, um näher bei der Kundschaft und den Mitarbeitenden zu sein, wie Sigrist sagt. «Der Raum Zürich ist der wichtigste Absatzmarkt für Zimmerli, sowohl im Handels- als auch im Privatkundengeschäft.» Auch ein Grossteil der Belegschaft wohne in Zürich.

Die Stadt Aarburg wird vor allem die wegfallenden Steuereinnahmen merken. «Als eines der letzten noch in der Schweiz produzierenden Textilunternehmen sind wir überzeugt, dass dies der richtige Schritt ist, um sich im sehr dynamischen globalen Markt zu behaupten und die über hundertfünfzigjährige Tradition von Zimmerli fortzusetzen», erklärt der CEO weiter.

(red.)

veröffentlicht: 26. April 2024 15:43
aktualisiert: 26. April 2024 15:43
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch